17.07.2017

Dienstleistungstransfer weiter erfolgreich

Die inzwischen dritte Phase der seit Jahren vorangetriebenen Transferinitiative „Erfolg mit neuen Dienstleistungen“ abgeschlossen

Das Institut für Technik der Betriebsführung (itb) hat weiter Ergebnisse der Dienstleistungsforschung ins Handwerk transferiert und durch die Einbindung zusätzlicher Multiplikatoren in die Breite der KMU-Landschaft getragen. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sowie in enger Abstimmung und finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg wurde damit die inzwischen dritte Phase der seit Jahren vorangetriebenen Transferinitiative „Erfolg mit neuen Dienstleistungen“ erfolgreich abgeschlossen.

Inhaltlicher Schwerpunkt dieser Phase war die Dienstleistungsproduktivität. Kleine und mittlere Unternehmen wurden dafür sensibilisiert und qualifiziert, durch die gezielte Entwicklung und Gestaltung der Dienstleistungskompetenz die Produktivität des Unternehmens nachhaltig positiv zu beeinflussen. Die Unternehmen richten sich damit langfristig strategisch aus, steigern ihre Krisenfestigkeit und betreiben so proaktiv Zukunftssicherung.

Der Sensibilisierung dienten v.a. sog. "Unternehmerabende", kurze abendliche Veranstaltungen für Vertreter kleiner und mittlerer Betriebe. Hier gaben Unternehmer aus Pilotbetrieben, z.T. gemeinsam mit ihren Beratern, Erfahrungsberichte zur erfolgreichen Steigerung der Dienstleistungsproduktivität. Anhand solcher realen, plastischen Beispiele wurden das systematische, methodische Vorgehen und der erzielte Nutzen eindrucksvoll und praxisnah vermittelt. Vier derartige Unternehmerabende wurden im Laufe dieser dritten Projektphase zwischen Dezember 2015 und Juli 2017 insgesamt durchgeführt. Die Handwerkskammer Region Stuttgart sowie die Industrie- und Handelskammern Region Stuttgart, Schwarzwald-Baar-Heuberg (Villingen-Schwenningen) und Rhein-Neckar (Mannheim) traten hierbei als örtliche Veranstalter und Gastgeber auf.

Parallel zu den Unternehmerabenden haben Experten des itb und des IAO Berater qualifiziert. Gegenstand war die Anwendung der von beiden Instituten gemeinsam entwickelten Methodik, die sich für KMU der verschiedensten Branchen und Tätigkeitsfelder eignet. Hierzu fanden je zwei Basis- und Aufbauseminare statt. Mitveranstalter oder örtliche Gastgeber dieser Beraterqualifizierungen waren u.a. das RKW Baden-Württemberg Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft, die BWHM GmbH – Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand, die Handwerkskammer Karlsruhe, die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe sowie die bereits genannten Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammern. Mit den Maßnahmen wurde eine große Zahl von Beratern erreicht, und ein Multiplikatoreffekt unter den Unternehmen. Bislang wurden insgesamt etwa 140 Berater qualifiziert.

Die Qualifizierung der Berater wurde ergänzt durch insgesamt drei Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch. Inhaltlich und methodisch gestützt und strukturiert wurden diese Treffen von IAO und itb. Dabei wurden wichtige Eindrücke und Erfahrungen der Berater in der Anwendung der Methodik zusammengetragen.

Die Broschüre "Service-Engineering – in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung. Systematische Dienstleistungsentwicklung für den Mittelstand" (2014) wurde im Jahr 2017 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg bereits in zweiter Auflage herausgegeben und kann unter hier heruntergeladen werden.

Außerdem werden in Kürze erscheinen:

  • der "Methoden-Baukasten Dienstleistungsproduktivität" in Form knapp gefasster Steckbriefe zur Unterstützung der Beratung
  • eine Broschüre zum Thema "Dienstleistungsproduktivität" als kurze Darstellung der Methodik mit Praxisbezug

Materialien und die Liste der "Qualifizierten Dienstleistungsberater" können hier heruntergeladen werden.

Ansprechpartner:
Dipl.-Wi.-Ing. Ewald Heinen
Tel.: 0721-93103-18
E-Mail: heinen(at)itb.de