26.11.2020

Digitalisierung in der Ausbildung erleben

Im Rahmen der digitalen Ausbilder*innen-Konferenz präsentierte das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) am 05.11.2020 die über die bisherige Projektlaufzeit gewonnene Expertise zum Einsatz digitaler Technologien im Bildungsbereich. In gewerkespezifischen und -übergreifenden Online-Workshops bekamen Ausbilder*innen der Berufsbildungszentren die Chance, Anwendungsszenarien samt eingesetzter Technik näher kennen zu lernen.


Fotos: Handwerkskammer für Oberfranken

Thematisch wurden Einblicke in die Ausbildungsstätten zur Schweißtechnik, der Bäcker*innen/ Konditor*innen, der Maler*innen/Lackier*innen, der Schreiner*innen und der Metalltechnik der Handwerkskammer für Oberfranken geboten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Vorträge zu Urheberrechts- und Datenschutzfragen sowie zur zielgruppengerechten Kommunikation in Ausbildungssituationen.

Die Videos zu den Fachbeiträgen können auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt werden.

Ansprechpartner:
Kompetenzzentrum Digitales Handwerk
Hermann Pook, M.A.
Tel.: 0511/70155-33
E-Mail: pook(at)hpi-hannover.de

Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik

Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts...

 weiterlesen