Sie befinden sich hier: Das Deutsche Handwerksinstitut DHI-News Tagungen, Foren, Workshops Berichte über geplante bzw. stattgefundene Veranstaltungen Event Expertenkreis tagt im Bildungszentrum Schwandorf 10.08.2022 Inhaltliche Schwerpunkte bildeten die Themen Wasserstoffanwendung im Handwerksbetrieb, Möglichkeiten zum klimaneutralen Gebäudebestand, die EU-Taxonomie sowie Nachhaltigkeit im Betrieb. Event Teilnahme an internationaler Innovationstagung 10.08.2022 Innovationsforschung am ifh Göttingen – international präsent. Event Volkswirte-Forum am 13.-14. September 2022 in Lüneburg 10.08.2022 Einladung für Interessierte an handwerksökonomischen Fragestellungen. Event "Unternehmertum macht zufrieden und ist gut für den Menschen." 10.08.2022 Mehr als 90 Teilnehmende diskutierten während einer wissenschaftlichen Tagung des D H I Möglichkeiten zur Stärkung der Selbständigkeit. Die Tagung fand im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse am 6. Juli in München statt. Event Wie gelingt der Einstieg in das Thema "KI" im Handwerk? 24.05.2022 Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in unser Leben gehalten. Wie finde ich aber den richtigen Zugang? Welche Chancen, aber auch Hürden sind mit KI für das Handwerk verbunden? Diese Fragen beantwortete die "Digi2Go"-Reihe des ZDH im Mai. Event DFG-Netzwerktreffen "Dynamik von Innovationssystemen" in Bremen 24.05.2022 Mitarbeiter des ifh knüpfen Forschungsnetzwerk und stellen eigene Arbeit vor. Event Wie weit ist mein Betrieb beim Thema Künstliche Intelligenz? 27.04.2022 Der KomKI-Lern- und Experimentierraum für Beratende startet mit einem großartigen Einstieg. KI-Trainerin Sarah Rübel vom Mittelstand-Digital-Zentrum Kaiserslautern gibt einen Impuls zum KI-Readiness-Check. Event Information und Austausch – virtuelles Veranstaltertreffen 27.04.2022 Das itb und die Verlagsanstalt Handwerk luden am 23.03.2022 zu einem virtuellen Treffen der Veranstalter der Aufstiegsfortbildung zum/r Geprüften Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung ein. Event Digitaler Workshop im InnoVET-Projekt "LBT Forward" 27.04.2022 Im Rahmen des InnoVET-Projekts "LBT Forward" fand im März ein digitaler Workshop unter der Leitung des HPI statt. News Digitale Prozesse – Wissenshäppchen im Online-Seminar "Digi2Go" 23.03.2022 Im Rahmen der neuen Online-Seminarreihe von ZDH und itb lernen betriebswirtschaftliche Beraterinnen und Berater der Handwerksorganisationen mehr über digitale Prozesse.
Event Expertenkreis tagt im Bildungszentrum Schwandorf 10.08.2022 Inhaltliche Schwerpunkte bildeten die Themen Wasserstoffanwendung im Handwerksbetrieb, Möglichkeiten zum klimaneutralen Gebäudebestand, die EU-Taxonomie sowie Nachhaltigkeit im Betrieb.
Event Teilnahme an internationaler Innovationstagung 10.08.2022 Innovationsforschung am ifh Göttingen – international präsent.
Event Volkswirte-Forum am 13.-14. September 2022 in Lüneburg 10.08.2022 Einladung für Interessierte an handwerksökonomischen Fragestellungen.
Event "Unternehmertum macht zufrieden und ist gut für den Menschen." 10.08.2022 Mehr als 90 Teilnehmende diskutierten während einer wissenschaftlichen Tagung des D H I Möglichkeiten zur Stärkung der Selbständigkeit. Die Tagung fand im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse am 6. Juli in München statt.
Event Wie gelingt der Einstieg in das Thema "KI" im Handwerk? 24.05.2022 Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in unser Leben gehalten. Wie finde ich aber den richtigen Zugang? Welche Chancen, aber auch Hürden sind mit KI für das Handwerk verbunden? Diese Fragen beantwortete die "Digi2Go"-Reihe des ZDH im Mai.
Event DFG-Netzwerktreffen "Dynamik von Innovationssystemen" in Bremen 24.05.2022 Mitarbeiter des ifh knüpfen Forschungsnetzwerk und stellen eigene Arbeit vor.
Event Wie weit ist mein Betrieb beim Thema Künstliche Intelligenz? 27.04.2022 Der KomKI-Lern- und Experimentierraum für Beratende startet mit einem großartigen Einstieg. KI-Trainerin Sarah Rübel vom Mittelstand-Digital-Zentrum Kaiserslautern gibt einen Impuls zum KI-Readiness-Check.
Event Information und Austausch – virtuelles Veranstaltertreffen 27.04.2022 Das itb und die Verlagsanstalt Handwerk luden am 23.03.2022 zu einem virtuellen Treffen der Veranstalter der Aufstiegsfortbildung zum/r Geprüften Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung ein.
Event Digitaler Workshop im InnoVET-Projekt "LBT Forward" 27.04.2022 Im Rahmen des InnoVET-Projekts "LBT Forward" fand im März ein digitaler Workshop unter der Leitung des HPI statt.
News Digitale Prozesse – Wissenshäppchen im Online-Seminar "Digi2Go" 23.03.2022 Im Rahmen der neuen Online-Seminarreihe von ZDH und itb lernen betriebswirtschaftliche Beraterinnen und Berater der Handwerksorganisationen mehr über digitale Prozesse.