Die offizielle Auftaktveranstaltung des InnoVET PLUS-Projekts HeldinEn hob die Bedeutung einer regionalen Vernetzung unterschiedlicher Akteure der beruflichen Bildung hervor.
Das InnoVET Plus Projekt InnoFort untersucht, wie Microcredentials im Berufslaufbahnkonzept des Handwerks eingesetzt werden können und ob sie sinnvoll in das Berufsbildungssystem integriert werden können.
Das BMBF-geförderte Projekt wird gemeinsam mit den Dachverbänden DHKT und DIHK die zuständigen Stellen beim Strukturaufbau und der Umsetzung bundeseinheitlicher Validierungsverfahren unterstützen.
Am 6.11.2024 war es soweit: In den Räumlichkeiten des BMBF in Berlin ertönte der Startschuss für die neuen InnoVET PLUS-Projekte. Und eines der drei FBH-Projekte hat es auf die Bühne geschafft: DQR-8-BB-Exzellenz.
Praxisgerechte und innovative Unterstützung rund um das Thema Fachkräftesicherung erhalten Betriebe auf nextlevelhandwerk.de. Die Aktion mit Berufsschülerinnen und Berufsschülern gibt regelmäßig Einblick in die jüngste Generation auf dem Arbeitsmarkt.
Seit Beginn dieses Jahres forscht das itb Karlsruhe gemeinsam mit den DHI-Schwester-Instituten im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes zur Thematik "Neue Normalität" und besetzt dabei den Schwerpunkt Nachhaltigkeit.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk fokussiert sich: Der Schwerpunkt in der weiteren Arbeit wird auf Künstliche Intelligenz und deren praktische Anwendung im Handwerksbetrieb gelegt.
DAISEC bietet dem Handwerk gezielte Unterstützung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit an. Organisationen, die mit DAISEC kooperieren, profitieren von Informations- und Schulungsreihen in zukunftsweisenden Themenfeldern.
Im Rahmen des Innovationswettbewerbs InnoVET PLUS des BMBF starten am 01. August 2024 am FBH drei Projekte mit unterschiedlichen Themen und Projektpartnern.