Unter Beteiligung des itb wurde die Plattform Management – Arbeit – Forschung erarbeitet. Sie bietet der handwerklichen Praxis auf einen Klick Zugang zu innovativen Instrumenten und Hilfsmitteln der Arbeitsforschung.
Das itb fragt Handwerksbetriebe für das Projekt "Kreislaufwirtschaft in den Klimagewerken am Beispiel der Installation von Photovoltaikmodulen" nach ihren Erfahrungswerten.
Gemeinsam mit dem DAISEC und dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover ist die ZLS in das Qualifizierungsprogramm zum Digitalisierungsmanager gestartet.
Drei Jahre erfolgreiche Arbeit des Weiterbildungsverbundes mehrWERT liegen hinter uns. Zum Abschluss des Projektes konnte ein positives Fazit gezogen und eine Vielzahl an Erkenntnissen gewonnen werden.
Im Rahmen des aktuellen Gemeinschaftsprojektes befassen sich die DHI-Institute mit der "Neuen Normalität". Dabei erforscht das itb Karlsruhe die First Steps zur Nachhaltigkeit.
Das itb war an einer Roadshow durch baden-württembergische Städte für neue Technologien beteiligt, die auch in Handwerksbetrieben eingesetzt werden können.
Das itb startet neues Forschungsprojekt "Innovative Fortbildung im Handwerk durch Microcredentials" am 21.01.2025 mit einem produktiven Kickoff-Meeting in Karlsruhe.
In einer Umfrage des itb Karlsruhe wurden Konditorinnen und Konditoren nach ihren Erfahrungen, Wünschen und Erwartungen zur 3D-Druck-Technologie befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor.
Mit dem Abschluss der Datenerhebung im Rahmen der Bedarfsanalyse im SHK-Handwerk schafft das FBH eine wertvolle Grundlage für die weitere Projektarbeit und erreicht zudem erste Meilensteine im Projekt ZukunftSHandwerK.