Wie gestalten KMU die Digitalisierung von Betriebsalltag und Geschäftsmodell? Das Projekt "Handel innovativ" des itb bereitet die Praxiserfahrungen unterschiedlicher Betriebe in virtuellen Rundreisen auf, die auch andere KMU motivieren und inspirieren.
Mit den "Praxisimpulsen Arbeitsforschung" greift das itb im Projekt Win:A wissenschaftliche Ergebnisse auf. Kurz, knapp und verständlich wird der Nutzen zielgruppengerecht für Betriebe, Beratende und Betriebsräte beschrieben.
Zwischen der Zentralen Leitstelle für Technologie-Transfer im Handwerk (ZLS) und dem Digital Innovation Hub für Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit (DAISEC) wurde eine Kooperation geschlossen. Im Fokus steht dabei der Austausch.
Zur Unterstützung der Antragsteller bietet das HPI in kurzen Videos hilfreiche Erläuterungen zum Ablauf des Förderverfahrens sowie praktische Hinweise zum Begutachtungsprozess in Fördervorhaben.
Austausch, um Innenstädte als lebendige Lebens- und Arbeitsorte zu gestalten: Mit der Projektauftaktveranstaltung bringt das itb Wirtschafsförderungen und Handwerkskammern verschiedener deutscher Städte zusammen.
Auch das DHI-Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 soll sich eng am Praxisbedarf des Handwerks orientieren. Dazu werden die Handwerksorganisationen sowie Zuwendungsgeber des DHI um Projektvorschläge für Forschungsvorhaben gebeten.
Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) hat das HPI neue Unterweisungspläne für den Beruf "Zahntechniker/in" erarbeitet. Hintergrund ist eine neue Ausbildungsverordnung, die zum 01.08.2022 in Kraft getreten ist.
Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (Bundesinnungsverband) hat das HPI neue Unterweisungspläne für den Beruf "Friseur/in" erarbeitet. Hintergrund ist u. a. das Inkrafttreten von zwei Änderungsverordnungen.
Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Das itb entwickelt im Rahmen des Forschungsprojekts KomKI eine KI-Qualifizierung speziell für das Handwerk. Nun sind die Lerninhalte in zwei Gamifications-Apps verfügbar.
Im Rahmen einer Befragung des itb geben Beraterinnen und Berater der Handwerkskammern Auskunft über ihre Beratungserfahrungen und -wünsche zum Thema "Nachhaltigkeit".