Im Rahmen des aktuellen Gemeinschaftsprojektes befassen sich die DHI-Institute mit der "Neuen Normalität". Dabei erforscht das itb Karlsruhe die First Steps zur Nachhaltigkeit.
Das itb war an einer Roadshow durch baden-württembergische Städte für neue Technologien beteiligt, die auch in Handwerksbetrieben eingesetzt werden können.
Das itb startet neues Forschungsprojekt "Innovative Fortbildung im Handwerk durch Microcredentials" am 21.01.2025 mit einem produktiven Kickoff-Meeting in Karlsruhe.
In einer Umfrage des itb Karlsruhe wurden Konditorinnen und Konditoren nach ihren Erfahrungen, Wünschen und Erwartungen zur 3D-Druck-Technologie befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor.
Mit dem Abschluss der Datenerhebung im Rahmen der Bedarfsanalyse im SHK-Handwerk schafft das FBH eine wertvolle Grundlage für die weitere Projektarbeit und erreicht zudem erste Meilensteine im Projekt ZukunftSHandwerK.
Die offizielle Auftaktveranstaltung des InnoVET PLUS-Projekts HeldinEn hob die Bedeutung einer regionalen Vernetzung unterschiedlicher Akteure der beruflichen Bildung hervor.
Das InnoVET Plus Projekt InnoFort untersucht, wie Microcredentials im Berufslaufbahnkonzept des Handwerks eingesetzt werden können und ob sie sinnvoll in das Berufsbildungssystem integriert werden können.
Das BMBF-geförderte Projekt wird gemeinsam mit den Dachverbänden DHKT und DIHK die zuständigen Stellen beim Strukturaufbau und der Umsetzung bundeseinheitlicher Validierungsverfahren unterstützen.