Praxisbeispiele für digitale und nachhaltige Dienstleistungen
Das itb Karlsruhe erarbeitet derzeit für ein E-Book des "Kompetenzzentrum Smart Services" einen Beitrag über Praxisbeispiele nachhaltig wirtschaftender Handwerksbetriebe. Die Praxisbeispiele bieten anschauliche Impulse für kleine Betriebe, um mutig ihren eigenen Weg zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit zu gehen.
Der Beitrag erscheint im September 2024 in einem neuen E-Book zu "Green Services" und wird dann über die Homepage des Kompetenzzentrum Smart Services zugänglich sein.
Bereits jetzt herunterladen können Sie die Beiträge aus dem ersten, 2022 erschienen E-Book zum Thema "Smart Services – Mit digitalen Dienstleistungen in die Zukunft". Hier steuerte das itb ein praxisnahes Kapitel zum "Blick von außen – Mit Beratern Smart Services gestalten" bei. Alle Kapitel dieses E-Books können Sie auf der Website des Kompetenzzentrum Smart Services lesen oder herunterladen
Das Kompetenzzentrum Smart Services unterstützt kleine und mittlere Unternehmen im Land Baden-Württemberg auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Transfer von Digitalisierungsthemen, die im Zusammenhang mit Dienstleistungen stehen. Das Kompetenzzentrum wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und gemeinsam seitens des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, des itb, der Hochschule Furtwangen, der Hochschule Konstanz und der Universität Siegen durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ansprechpersonen:
Henrik Lerche, Dr. Esther Stern, Dr. Jochen Siegele und Dr. Sabrina Weber
Telefon: 0721/93103-39, 0721/93103-22, 0721/93103-28, 0721/93103-31
E-Mail: lerche(at)itb(dot)de, stern(at)itb(dot)de, siegele(at)itb(dot)de und weber(at)itb(dot)de
Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)
Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts: