13.08.2026

Betriebe für Circular Economy Werkstätten gesucht!

ZWH und LFI suchen Betriebe, die gemeinsam erarbeiten wollen, wie zirkuläre Strategien Lieferketten stabiler machen und den Betriebsalltag nachhaltiger gestalten können.

In Forschung und Politik hat das Konzept der Zirkulären Wirtschaft (engl. Circular Economy) in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Doch wie lässt es sich konkret in Betrieben umsetzen?

Das Projekt "C.E.W. – Circular Economy Werkstätten“ will kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des Handwerks bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Zirkuläre Wirtschaft unterstützen, praxisnahe Impulse für die Entwicklung zirkulärer Strategien geben und einen Rahmen für Austausch zwischen den Betrieben schaffen.

Die Zirkuläre Wirtschaft stellt den schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen in den Mittelpunkt. Durch innovatives Produktdesign, Reparaturkonzepte und die Wiederverwendung von Materialien wird der Verbrauch nachhaltig gesenkt. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern bietet Unternehmen in einer Welt mit unsicheren Lieferketten und steigenden Kosten auch konkrete wirtschaftliche Vorteile.

Das Projekt umfasst vier digitale, mehrwöchige Qualifizierungswerkstätten, die unabhängig voneinander besucht werden können. Jede Einheit kombiniert Fachvorträge und praxisnahe Fallbeispiele. Handwerksbetriebe, Betriebsberatende oder Expertinnen und Experten, die an den Werkstätten teilnehmen möchten, können sich ab sofort anmelden. Die erste Werkstatt startet im September 2026 – ist kostenlos, ortsunabhängig und ohne Vorwissen zugänglich. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne direkt an das C.E.W.-Team.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier

Zur Anmeldung

Ansprechperson:
Joshija Kelzenberg
Tel.: +49 (0)89 51 55 60 – 85
E-Mail senden

Ludwig-Fröhler-Institut (LFI) für Handwerkswissenschaften

Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

zur LFI-Website