14.12.2023

Forschungsprogramm für das Handwerk

Das vom Kuratorium des DHI bestätigte Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 orientiert sich eng am Praxisbedarf des Handwerks. Grundlage des Programms sind Projektvorschläge von Handwerksorganisationen und Zuwendungsgebern des DHI.

    Das Forschungs- und Arbeitsprogramm bildet die inhaltliche Grundlage der Tätigkeiten des DHI. Es wird jeweils für einen Zeitraum von zwei Jahren aufgestellt. Das aktuelle Programm für den Zeitraum 2022/23 wird zum Jahresende erfolgreich abgeschlossen.

    Ein Schwerpunkt des neuen Programms 2024/25 bildet die "Neue Normalität", mit der sich das Handwerk konfrontiert sieht. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die aktuellen und künftigen Entwicklungen des Handwerks: Nachwirkungen der Covid19-Pande­mie, veränderte Kommunikationsformen und Markt­zugänge, Lieferkettenprobleme, Energie­preissteigerungen in Folge des Ukraine-Krieges, Stadtentwicklungsprozesse, Fachkräftesicherung, digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Abkehr von fossilen Energieträgern. Vor diesem Hintergrund befassen sich alle DHI-Institute gemeinsam aus ihren verschiedenen thematischen Blickwinkeln und unter der Koordination durch das HPI Hannover mit den resultierenden aktuellen Herausforderungen, die sich zwischen gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftlichen Erwartungen bewegen, und erarbeiten Lösungsvorschläge.

    Die weiteren Projekte des Programms lassen sich den Themen Digitale Trans­formation, Fachkräftesicherung und Lebenslanges Lernen zur Bewältigung des Demo­gra­fischen Wandels, Nachhaltigkeit und Regionalität, Selbstständigkeit und Wettbewerbs­fähigkeit des Handwerks sowie Handwerk und Organisation im Gesellschaftlichen Wandel zuordnen. Insgesamt umfasst das Programm 59 Projekte. 

    Das Forschungs- und Arbeitsprogramm 2024/25 wurde vom Bewertungsgremium des DHI auf der Basis von Projektvorschlägen von Handwerksorganisationen sowie Zuwendungsgebern des DHI aufgestellt. Insgesamt haben 116 Vorschläge das DHI erreicht. Das Programm wurde vom Kuratorium des DHI während der Sitzung am 13.12.2023 satzungsgemäß bestätigt. Es wird in Kürze im Internet veröffentlicht. Die Bearbeitung des Programms wird planmäßig zum Jahresbeginn 2024 starten. 

    Ansprechpartner:
    Dr. Knut Heldt
    Tel.: 030/20619-401
    Mail: dhi-geschaeftsstelle(at)zdh(dot)de 

    Das Deutsche Handwerksinstitut (DHI)

    Hier finden Sie Informationen über das DHI und seine Forschungsinstitute, die DHI-News, Pubikationen sowie das Forschungs- und Arbeitsprogramm:

    zur DHI-Website