Forschungs- & Arbeitsprogramm 2022/23 Heinz-Piest-Institut

HPI - Forschungsstelle im Deutschen Handwerksinstitut e.V.

HPI - Forschungsstelle im Deutschen Handwerksinstitut e.V.

Mehr Informationen zu den abgeschlossenen Einzelprojekten 2022/23 erhalten Sie in Kürze in Form von Kurzberichten über die Downloads...

Außer den Einzelprojekten bearbeitet das HPI Hannover eine Reihe von Daueraufgaben:

Gremienarbeit und Ad-hoc-Aufgaben
(u. a. Grundsatzfragen der Gewerbeförderung, Grundsatzfragen der beruflichen Qualifizierung bzw. des Handwerksrechts aus technischer Sicht)

  • Arbeits-/Thesenpapiere zur Weiterentwicklung der Gewerbeförderung insgesamt sowie Bearbeitung von Einzelaufgaben aus den Handwerksorganisationen und der Handwerkswirtschaft
  • Erstellung von Arbeits- und Thesenpapieren zur Weiterentwicklung der beruflichen Qualifizierung aus technischer Sicht insgesamt sowie Bearbeitung von Einzelaufgaben aus den Handwerksorganisationen und der Handwerkswirtschaft im Speziellen.
  • Stellungnahmen/ Gutachten sowie Entscheidungshilfen bei Abgrenzungsfragen

Leitstellenfunktion: Koordinierungsstelle Handwerk und Normung

  • Unterstützung und Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen des Handwerks zur Anpassung an die Entwicklung im nationalen, europäischen und internationalen Normenwerk

Beraterqualifikation und Unterstützung von Sachverständigen

  • Dokumentation von Best-Practice-Beispielen, Entscheidungshilfen, Beobachten und Bewerten von technischen Entwicklungen, Unterstützung und Schulung von Multiplikatoren und der Organisation, Erstellung von Informationsmaterial für Berater und Sachverständige

Wissenschaftliche Aufsätze, Vorträge und Lehre

  • Wissenschaftliche Studien, Beiträge in wissenschaftlichen sowie branchenspezifischen Fachmedien, Entwicklung von Lehrmaterialien und Durchführung von Lehraufträgen an Hochschuleinrichtungen

Gutachtenerstellung
(Bedarfsermittlung BBZ / KOMZET, Bauplanung BBZ / KOMZET, Ausstattungsplanung BBZ, Beantragung von KOMZET [außer Bau und Bedarf])

  • Empfehlungen an die Zuwendungsgeber über wirtschaftliche Größen von Einheiten, über den wirtschaftlichen Einsatz von Mitteln bei Bauvorhaben, bei Ausstattungen, bei der Errichtung von Kompetenzzentren im Bereich der beruflichen Bildungsstäten/Kompetenzzentren des Handwerks; Empfehlungen an die Bauträger zur funktionalen und anforderungsgerechten Ausstattung zur Erfüllung des jeweiligen Schulungsangebots
  • Arbeitshinweise an den ZDH/DHKT

Überbetriebliche Ausbildung
(Unterweisungspläne für die ÜLU, Schulungsquoten und Unterweisungsintensitäten ÜLU, Analyse der Kosten der ÜLU)

  • Detaillierte Aufstellung der Schulungsquoten und Inanspruchnahme von überbetrieblichen Lehrgängen in der Fachstufe
  • Hinweise zur Ergänzung/Überarbeitung des Lehrgangsangebots, Hinweis zum effizienten Einsatz von Fördermitteln
  • Schlussfolgerungen für die Aktualität von Unterweisungsplänen, Aktivitäten der Handwerksorganisationen und Effizienz der überbetrieblichen Unterweisung
  • Berufsgruppendifferenzierte ÜLU Kostenuntersuchung
  • Bewertungen eventuell auftretender Abweichungen zu den HPI Kostenvorgaben in den Unterweisungsplänen
  • Bewertung periodischer Effekte im Bereich der laufenden ÜLU (Material)kosten
  • Plausibilitätsprüfung der aktuellen Förderpraxis

Technologie-Transfer und Innovation
(Innovation und HW-Betriebe / Innovationsseminar, Technologie-Monitoring)

  • Bewertung von technologischen Trends auf ihre Verwertbarkeit im Handwerk; Erstellung von verwertbaren Dokumentationen und Entscheidungshilfen
  • Unterstützung des ZDH in Sachen Innovation und TT-Entscheidungshilfen
  • Unterstützung der Multiplikatoren und Organisationen – Info-Bereitstellung
  • Unterstützung der Innovations- und TT-Berater zur Verbesserung der Beratungsleistung
  • Indirekte Unterstützung der Betriebe bei Fragen zur Innovation/TT
  • Verbesserung der technologischen Rahmenbedingungen des Handwerks
  • Dokumentation von Best-Practice-Beispielen im Handwerk

Förderung Fort-und Weiterbildung
(Kontaktstudium / Leiter BZ-Norddeutschland / Leiter BZ-Mitteldeutschland, Fachtechnische Weiterbildung der Ausbilder)

  • Organisation, Durchführung, wesentliche Mitwirkung in drei Arbeitskreisen
  • Lehrgangskatalog geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen

Mehr zum Thema im Internet:

Forschungsprojekte des Heinz-Piest-Instituts für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover:
Forschungs- und Arbeitsprogramm 2022/23