10.08.2023

Digitales Fachkräftemarketing im Handwerk

Das ifh entwickelt mittels Webscraping-Analyse ein Beratungstool mit Informationen zu verschiedenen Aspekten der Fachkräftegewinnung und -sicherung.

    Eine neue Studie des ifh Göttingen nutzt Webscraping, um die Websites der Betriebe des Handwerkskammerbezirks Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim im Hinblick auf deren Aktivität im digitalen Fachkräftemarketing zu analysieren. Die Analyse erfolgt nach sechs Ober­kategorien: monetäre Anreize und Zusatzleistungen, Mitarbeiterentwicklung, Arbeitsgestaltung /-organisation, Mitarbeiter­führung und Unternehmenskultur, Image und Markenbildung sowie Bewerbungs- und Einstellungs­verfahren. Diese untergliedern sich in jeweils drei bis sieben Unterkategorien. Basis der Analyse bilden rund 600 Begriffe, die verschiedene Aspekte des digitalen Fachkräftemarketings beschreiben. Die Ergebnisse werden in ein Beratungstool für die praktische Anwendung der Ergebnisse überführt.

    Eine Zusammenfassung des Forschungsberichts ist hier zu finden.

    Ansprechpartner:
    Dr. Lukas Meub
    Tel.: 0551-3917-4884
    E-Mail: lukas.meub(at)wiw.uni-goettingen(dot)de

    Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur ifh-Website