26.01.2022

Ehrenamt der Zukunft im ländlichen Raum

Studie des itb geht der Frage nach, welche Anreize sich unterstützend auf das ehrenamtliche Engagement im Handwerk auswirken können.

    Deutschland ist Land des Ehrenamts. Vor allem Handwerkerinnen und Handwerker sind mit ihren Betrieben tief in ihrer Region und ihrem sozialen Umfeld verwurzelt. Ihr Engagement erhält die Selbstverwaltung des Handwerks aufrecht und bietet die Möglichkeit, Handwerkspolitik aktiv mitzugestalten.

    In vielen Organisationen herrscht jedoch bei den ehrenamtlichen Funktionsträgern zunehmend ein spürbarer Nachwuchsmangel. Vor diesem Hintergrund befasste sich das Projekt "Das ist doch Ehrensache! Ehrenamt der Zukunft im ländlichen Raum" in Kooperation mit der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen einerseits mit den Gründen, die Menschen davon abhalten, sich ehrenamtlich zu engagieren, aber auch mit der Frage, welche Anreize sich förderlich auf das ehrenamtliche Engagement auswirken können. In diesem Zusammenhang wurden qualitative Interviews geführt, sowohl mit ehrenamtlich Engagierten als auch mit Hauptverantwortlichen der Handwerksorganisation, die eng mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten. Aus den Befragungsergebnissen konnten Handlungsempfehlungen zur aktiven Steigerung der Engagementbereitschaft abgeleitet werden.

    Die Studie "Das ist doch Ehrensache! Ehrenamt der Zukunft im ländlichen Raum" steht auf den itb-Webseiten zum Download bereit.

    Ansprechpartnerin:
    Verena Berten
    Tel.: 0721/93103-13
    E-Mail: berten(at)itb(dot)de

    Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur itb-Website