23.02.2022

Ergebnisbericht zur Begleitforschung "ValiKom Transfer"

Wer nimmt am Validierungsverfahren teil und welchen Nutzen stiftet das Verfahren aus der Teilnehmenden- und Unternehmensperspektive? Das FBH liefert zusammenfassende Einblicke in die nun vorliegenden Erkenntnisse.

    Ein zentrales Forschungsziel der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt "ValiKom Transfer" (November 2018-Oktober 2021) durch das FBH Köln war es, herauszufinden, ob und wenn ja, auf welche Art und Weise die Teilnehmenden vom Validierungsverfahren profitieren (Wirkungsanalyse). Über die Erforschung der Teilnehmendenperspektive hinaus stand u.a. im Blickpunkt, welchen Nutzen die an Validierungsverfahren beteiligten Unternehmen aus der Zertifizierung ihrer Mitarbeitenden ziehen können.

    Die Ergebniszusammenfassung liefert einen umfassenden Einblick in die gesammelten Informationen zu den einzelnen Verfahrensschritten der Validierung sowie in die gewonnenen Erkenntnisse über die Teilnehmenden am Validierungsverfahren. Hierauf aufbauend erfolgt eine Nutzenbetrachtung der Validierung aus der Teilnehmenden- und der Unternehmensperspektive:

    Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Validierungsverfahren für die Zielgruppe der beruflich erfahrenen Menschen ohne Berufsabschluss – über die Selbst- und Fremdeinschätzung der eigenen Fähigkeiten, das Durchlaufen des Verfahrens an sich und die Vorbereitung auf die Fremdbewertung – eine individuelle Chance zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bietet. Die Zertifizierung ihrer beruflich erworbenen Kompetenzen stellt für die Teilnehmenden eine selbstwertsteigernde Erfahrung dar, aus der sie auch ein Jahr nach der Validierung persönlich gestärkt und zukunftsoptimistisch herausgehen. Für einen Teil der Teilnehmenden werden dadurch weiterführende Bildungswege vorstellbar und v. a. dann umsetzbar, wenn sie von ihren Arbeitgebern oder anderen begleitenden Akteuren Zuspruch und Unterstützung erhalten.

    Der Ergebnisbericht „Ich geh' den Weg! – Das Validierungsverfahren als individuelle Entwicklungschance für Menschen mit einschlägiger Berufserfahrung, aber ohne passenden Berufsabschluss. Ergebniszusammenfassung der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts ValiKom Transfer“ steht auf den FBH-Websites zum Download bereit.

    Ansprechpartnerinnen:
    Dr. Sarah Wirtherle
    Tel.:0221/470-1881
    E-Mail: sarah.wirtherle(at)uni-koeln(dot)de

    Laura Müller-Werth
    Tel.: 0221/470-2582
    E-Mail: laura.mueller-werth(at)uni-koeln(dot)de

    Forschungsinstitut für Berufsbildung (FBH)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur FBH-Website