DAISEC – Kooperationspartner gesucht
Seit eineinhalb Jahren ist DAISEC offiziell ein European Digital Innovation Hub (EDIH) und wird von der EU im Rahmen des Programms Digitales Europa gefördert. Für den Sektor Handwerk wurden unter Federführung des HPI Hannover mit gut 20 Handwerksorganisationen Beratungen und Kooperationsprojekte in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit angestoßen. Es wurden knapp 100 Events für Unternehmerinnen Und Unternehmern sowie Führungskräften zu den beiden Schwerpunktthemen durchgeführt. Darüber hinaus wurden Bildungsstättenleiterinnen und Bildungsstättenleitern, Innovationsberaterinnen und Innovationsberatern sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmensverbänden in Fachtagungen eingebunden. Die wissenschaftliche Tiefe der an DAISEC beteiligten wissenschaftlichen Einrichtungen konnte in den Angeboten adäquat auf die Fragestellungen der Zielgruppen eingehen.
Aktuell ist mit dem Digitalisierungsmanager ein Qualifizierungsprogramm mit 15 Teilnehmenden gestartet. In fünf Basismodulen und einem Wahlmodul werden Unternehmende und Führungskräfte auf die Zukunftstechnologie vorbereitet.
Die mit verschiedenen Handwerksorganisationen durchgeführte Informations- und Schulungsreihe über Grundlagen und betriebliche Einsatzfelder Künstlicher Intelligenz ist überarbeitet und mit entsprechenden Praxis-Anteilen ausgestattet. Neuerdings wird diese ergänzt durch eine eigenständige Reihe zum Thema Cybersicherheit. Beide Inforeihen bestehen aus drei Modulen mit je zwei Stunden.
Für das 4. Quartal 2024 können noch zwei Informations- und Schulungsreihen von Handwerks-Organisationen gebucht werden. Erfahrungsberichte dazu finden Sie unter DAISEC-News. Alle Angebote des DAISEC sind kostenlos!
Der European Digital Innovation Hub für KI und Cybersicherheit (DAISEC) kooperiert mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover, Lingen.Münster.Osnabrück und Handwerk. DAISEC unterstützt Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Anwendung und Entwicklung von KI-Technologien und Cybersicherheit-Maßnahmen. Der Hub ist dabei zentrale Anlaufstelle für die Zielgruppen Handwerk, Mobilität und Produktion, übernimmt die Koordination und Bündelung von Partnerdienstleistungen und steuert die Vernetzung.
Ansprechperson:
Walter Pirk
Tel.: 05 11/7 01 55-19
Mail: pirk(at)hpi-hannover(dot)de
Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik
Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts: