25.07.2024

Gen Z-Erwartungen an Arbeitgeber

Praxisgerechte und innovative Unterstützung rund um das Thema Fachkräftesicherung erhalten Handwerksbetriebe mit dem Projekt Next Level Handwerk. Nun startet eine neue Aktion mit Berufsschülerinnen und Berufsschülern: Lea & Marta fragen nach!

    Welche Erwartungen haben Berufsschülerinnen und Berufsschüler an ihren Berufseinstieg und ihren (zukünftigen) Arbeitgeber? Was ist für diese Gruppe am wichtigsten? Die sogenannte "Generation Z", die ca. zwischen 1995 und 2015 geboren wurden, befindet sich bereits in Form von jüngeren Beschäftigten oder Auszubildenden in den Betrieben und in den kommenden Jahren wird sie auf dem Arbeitsmarkt noch weiter an Bedeutung gewinnen.

    Aktion Lea und Marta fragen nach!

    Aktion Lea und Marta fragen nach!

    Statt nur über die "Generation Z" zu sprechen, eröffnen wir den Diskurs mit der neuen Aktion: Marta (20) und Lea (20), zwei junge Frauen der umworbenen Generation Z, fragen Berufs­schülerinnen und Berufsschüler, mit welchen Wünschen und Erwartungen sie auf ihren Berufs­start und den zukünftigen Arbeitgeber blicken. Dafür waren Lea und Marta in den vergangenen Wochen in Schulen unterwegs.

    Ab jetzt präsentieren wir auf Next Level Handwerk unter der Rubrik "Lea & Marta fragen nach" die Ergebnisse dieser Befragungen in Form von Videos und spannenden Zitaten. Bekommen Sie einen Eindruck, was die GenZ denkt und welche Faktoren für junge Menschen bei der Wahl des Arbeitgebers wichtig sind.

    → Hier geht’s zur Aktion!

    Ermöglicht wird das Projekt Next Level Handwerk unter Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) durch das Engagement der handwerksnahen Partner Signal Iduna, IKK classic, Mewa Textil-Service und Grün Handwerk Digital. Das itb Karlsruhe ist als wissen­schaftliche Begleitung mit dabei. Alle Infos zum Projekt finden interessierte Handwerker hier.

    Ansprechperson:
    Anja Cordes
    Tel.: 0721/93103-25
    Mail: cordes(at)itb(dot)de

    Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur itb-Website