Neuer KI-Fokus beim Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk
Die rasante Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz fördert innovative Lösungen, die das Handwerk spürbar entlasten, Produktivität und Kreativität steigern und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Hier will das Zentrum zum Start der neuen Förderphase Orientierung und Unterstützung bieten. Weitere Schwerpunkte liegen auf Cybersicherheit, Change-Management und Nachhaltigkeit.
In Kürze werden neue Veranstaltungsformate und Angebote zum Thema KI für Betriebe und Handwerksorganisationen vorgestellt. Hierzu zählen Workshops zur Nutzung und Entwicklung von KI im Betrieb, regelmäßige Formate zum Erfahrungsaustausch und Formate zur Vernetzung von Betrieben mit KI-Start-ups und -Softwareherstellern. Das HPI Hannober wird den neuen KI-Schwerpunkt mit einer sechsmonatigen KI-Werkstatt in Zusammenarbeit mit dem DAISEC unter-stützen. Zudem wird der Digitalisierungs-Check um einige KI-Fragen ergänzt.
Es werden darüber hinaus KI-Trainer eingesetzt, die zu Potenzialen und Herausforderungen von KI informieren und bei der Implementierung von KI-Lösungen sowie im Change-Management unterstützen.
Das Zentrum bleibt weiterhin zentrale Anlaufstelle für alle Digitalisierungsthemen im Handwerk mit reichhaltigen und kostenfreien Angeboten, z. B. Themenseiten, Themenhefte, E-Learning-Kurse, Online-Tools, Podcast-Folgen und Schulungskonzepte.
Alle Informationen zum neuen Schwerpunkt sowie den geplanten Veranstaltungen und Angeboten finden Sie hier.
Ansprechpersonen:
Anja Gieske-Helmsen
Tel.: 05 11/7 01 55-57
E-Mail senden
Hans-Heinrich Wietfeld
Tel.: 05 11/7 01 55-25
E-Mail senden
Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik
Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts: