FBH-Beiträge im Sammelband "Höherqualifizierende Berufsbildung"
Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung sowie sozio-ökologischen Transformationen und veränderten Arbeits- und Bildungswelten ist der Bereich der höherqualifizierenden Berufsbildung von großer Relevanz für die Fachkräftesicherung. Anhand verschiedener Beiträge blickt der Sammelband “Höherqualifizierende Berufsbildung” ebenso auf grundlegende Strukturen als auch auf aktuelle Debatten und Entwicklungslinien.
In dem Beitrag “Fortbildungsstufen in der höheren Berufsbildung: Vorgehen und Mehrwerte bei der Einstufung von Fortbildungen” teilt das FBH seine Erfahrungen bei der Verfahrensentwicklung und -anwendung für die Einordnung von Fortbildungen nach § 54 BBiG und § 42 f HwO.
Unter dem Titel “Begründungslinien und Herausforderungen für die Schaffung eines berufsbildenden Abschlusses auf dem DQR-Niveau 8” wird aus unterschiedlichen Perspektiven die Begründung und Gestaltung eines beruflichen Abschlusses auf dem DQR-Niveau 8 beleuchtet. Grundlage für den Beitrag sind die bisherigen Arbeiten in dem durch den Innovationswettbewerb InnoVET PLUS geförderten Projekte “DQR-8-BB-Exzellenz”.
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Forschungsinstitut für Berufsbildung (FBH)
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