27.04.2022

Information und Austausch – virtuelles Veranstaltertreffen

Das itb und die Verlagsanstalt Handwerk luden am 23.03.2022 zu einem virtuellen Treffen der Veranstalter der Aufstiegsfortbildung zum/r Geprüften Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung ein.

    Zur Gewährleistung einer nachhaltigen und erfolgreichen Fortbildung ist ein enger Austausch der beteiligten Organisationen und Institutionen wichtig und notwendig. Um diesen zu fördern, richteten das itb und die Verlagsanstalt Handwerk GmbH (VH) auch dieses Jahr wieder ein digitales Veranstaltertreffen aus. Die anwesenden Mitarbeitenden der Bildungseinrichtungen des Handwerks wurden nicht nur über neue Entwicklungen der Produkte und Dienstleistungen informiert, sie erhielten auch Raum, um in den Dialog miteinander zu treten.

    Neben der Weiterentwicklung und Hinweisen zur Nutzung der E-Book-App für die Seminarunterlagen der Aufstiegsfortbildung zum/r Geprüften Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung wurden die neuen Produkte "Übungsskripte für Betriebswirte (HwO)" und die Guidelines zu Themen der Digitalisierung im Handwerk vorgestellt.

    Das itb informierte zudem über aktuelle Forschungsprojekte und Arbeiten. Es stellte das Projekt "Mehrwert – Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum" vor, das den Aufbau und die Etablierung von zwei regionalen Koordinierungsstellen sowie die Entwicklung eines trägerneutralen Beratungskonzepts forciert.

    Das Veranstaltertreffen 2022 – mit seiner erfolgreichen Mischung aus Information und Austausch – bot die Möglichkeit, Impulse zur Verstetigung, wie auch zur Weiterentwicklung der Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung zu diskutieren, um die Qualität des Kursangebote weiterhin auf hohem Niveau gewährleisten zu können.

    Weitere Informationen erhalten Sie auf der Projekthomepage www.betriebswirt.de.

    Ansprechpartner:
    Andreas Heinen
    Tel.: 0721/93103-19
    E-Mail: aheinen(at)itb(dot)de

    Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur itb-Website