14.12.2023

Vierte Expertenkreistagung

In den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe tagten die Expertenkreise "Steuerungs-, Automatisierungs-, Fertigungs- und Bearbeitungstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie computergestützte Techniken" mit 37 Teilnehmenden.

    Am ersten Tag des Expertenkreises standen die interne Vernetzung und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Best-Practice-Beispiele aus den Themenbereichen "IT-Sicherheit", "Augmented Reality", "digitale Werkzeuge im Betriebsalltag" sowie "künstlicher Intelligenz" wurden präsentiert und diskutiert. Den Anschluss bildete am zweiten Tag eine Exkursion in den Lemgoer InnovationSPIN als Ort, an dem Bildung, Wissenschaft und Handwerk zusammenfließen. Hier konnten die Teilnehmenden im Rahmen von Vorträgen und Führungen den Campus kennenlernen. Neben dem InnovationSPIN wurden auch die Future Food Factory Lemgo, die Smart Factory sowie das Centrum Industrial IT präsentiert.

    • Impressionen des InnovationsSPIN in Lemgo

      Impressionen des InnovationSPIN in Lemgo

    • Impressionen des InnovationSPIN in Lemgo

      Impressionen des InnovationSPIN in Lemgo

    Im Rahmen des dritten Veranstaltungstags konnten die Teilnehmenden in den Austausch mit lokalen Startups treten, die Lösungen für unterschiedliche Themenbereiche im Handwerk präsentierten. Neben Robotiklösungen wurden dabei auch die Themen der additiven Fertigung, künstlichen Intelligenz zur Mitarbeitendengewinnung oder Augmented Reality-Anwendungen gezeigt.

    Die Tagung der Expertenkreise wurde von der Zentralen Leitstelle für Technologie-Transfer im Handwerk am Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik organisiert und durchgeführt.

    Ansprechpartner:
    Jens Bille
    Tel.: 05 11/7 01 55-46
    E-Mail: bille(at)hpi-hannover(dot)de

    Hermann Pook
    Tel.: 05 11/7 01 55-33
    E-Mail: pook(at)hpi-hannover(dot)de

    Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur HPI-Website