15.10.2026

Dienstleistung im Fokus – die Novemberreihe am itb

Die Novemberreihe bringt Beratende sowie Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen. Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft berichten von neuen Entwicklungen.

Wie führt ein Hörakustik-Betrieb eine KI-Telefonassistenz ein? Und warum scheitern so viele KI-Projekte in kleinen und mittleren Unternehmen? Was gilt es bei der neuen EU-Verpackungsverordnung PPWR zu beachten? Wie erleichtern Smart Glasses die Arbeit im Betrieb? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen Sie in der Reihe “Dienstleistung im Fokus” des Zentrums für industrienahe Dienstleistungen. Es berichten unter anderem Horst Geiser von Securiton Deutschland, Manuel Sicca von Siccas Guitars, Matthias Vickermann von Vickermann & Stoya und Norbert Unterharnscheidt von e.systeme21.

An fünf Montagen im November stellen Betriebe, Beraterinnen und Berater ihre Lösungen vor. Sie zeigen, was funktioniert hat und wo sie Lehrgeld gezahlt haben. Dazu kommen aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung. Die Themen reichen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz im Betrieb über Dienstleistungskultur bis zu neuen Geschäftsmodellen.

Die Reihe richtet sich an Beraterinnen und Berater sowie an Unternehmerinnen und Unternehmer. Beide Gruppen nehmen konkrete Praxisfälle mit in ihren Arbeitsalltag. Nach jedem Impulsvortrag bleibt Zeit für Rückfragen und Diskussion. 

Die drei Online-Seminare laufen jeweils montags von 16:00 bis 17:30 Uhr. Die Präsenztermine dauern von 16:00 bis 19:30 Uhr. Bei den beiden Präsenzterminen in Stuttgart und Karlsruhe lädt ein Abendimbiss zum weiteren Austausch ein. Interessierte buchen einzelne Termine oder die ganze Reihe. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Reihe startet am 2. November und endet am 30. November. Anmeldung und das vollständige Programm finden Sie hier. Schauen Sie vorbei und melden sich jetzt an! 

Das itb Karlsruhe richtet die Reihe im Rahmen des Zentrums für industrienahe Dienstleistungen aus. Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg fördert das Zentrum.

Ansprechperson:
Anna Herzog
Tel.: +49 (0)721/93103-23
E-Mail senden

Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

zur itb-Website