21.03.2024

Digitalisierung in den Handwerkskammern vorantreiben

Bei einem Fachaustausch auf der ZUKUNFT HANDWERK 2024 haben Experten des Projekts DAISEC sowie Vertreter des HPI und der ODAV AG die zukünftige Zusammenarbeit bei der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse in Handwerkskammern beschlossen.
    Markus Dittmann (ODAV), Robert Schwaiger (ODAV), Julian Laue (DAISEC), Walter Pirk (DAISEC, HPI), Karl Zollner (ODAV), Dr. Christian Welzbacher (HPI) (v.l.n.r.)

    Markus Dittmann (ODAV), Robert Schwaiger (ODAV), Julian Laue (DAISEC), Walter Pirk (DAISEC, HPI), Karl Zollner (ODAV), Dr. Christian Welzbacher (HPI) (v.l.n.r.)

    Ziel dieses Zusammenschlusses ist die inhaltliche Verwertung und Weiterführung eines DAISEC-Entwicklungsprojekts zu textbasierten Dialogsystemen (Chatbots), welches mit den Handwerkskammern Braunschweig-Lüneburg-Stade, Hannover und Hildesheim-Südniedersachsen im vergangenen Jahr erarbeitet wurde. Der Chatbot, der in dem Projekt entwickelt wurde, ist speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungskräften in Ausbildungsbetrieben zugeschnitten. Er soll die Kommunikation mit dem zentralen Verzeichnis der Berufsbildungsverhältnisse – der "Lehrlingsrolle" – erleichtern.

    Der entwickelte Chatbot kann die Arbeit der Mitarbeitenden in der Lehrlingsrolle, besonders in den zeitraubenden Monaten der Ausbildungsvertragsabschlüsse, durch die Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Erbringen von Nachweisen erheblich erleichtern. Die ODAV AG prüft nun eine Integration des Chatbots in ihre Software-Lösung für Handwerkskammern, um ihren Kunden die Arbeitserleichterung in Zukunft zur Verfügung zu stellen.

    Der European Digital Innovation Hub für KI und Cybersicherheit (DAISEC) unterstützt niedersächsische Unternehmen aus Produktion, Mobilität und Handwerk sowie den öffentlichen Sektor bei der Anwendung und Entwicklung von Technologien der Künstlichen Intelligenz und Cybersicherheit. Das HPI ist stellvertretend für das niedersächsische Handwerk seit Anfang 2023 als Kernpartner im DAISEC.

    Ansprechpartner:
    Walter Pirk
    Tel.: 05 11/7 01 55-19
    E-Mail: pirk(at)hpi(dot)de

    Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur HPI-Website