27.04.2022

Wie weit ist mein Betrieb beim Thema Künstliche Intelligenz?

Der KomKI-Lern- und Experimentierraum für Beratende startet mit einem großartigen Einstieg. KI-Trainerin Sarah Rübel vom Mittelstand-Digital-Zentrum Kaiserslautern gibt einen Impuls zum KI-Readiness-Check.

    Wie kann ich das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in meine Betriebsberatungspraxis integrieren und wie können gerade KMU und das Handwerk von KI gewinnbringend profitieren? Diese Fragen möchte das Projekt "KomKI" beantworten.

    Hierfür hat das "KomKI"-Projektteam 37 Lernsequenzen entwickelt. Diese werden nun in sogenannten Lern- und Experimentierräumen kollaborativ erprobt und optimiert.

    Ende April startet das gemeinsame Lernen mit Beratenden. Hierfür hat das itb und die Fortbildungsakademie der Wirtschaft KI-Trainerin Sarah Rübel vom Mittelstand-Digital-Zentrum Kaiserslautern eingeladen. Sie wird den KI-Readiness-Check vorstellen. Unternehmen können hierdurch ihr eigenes KI-Potential selbstständig ermitteln. Anschließend geht es in den gemeinsamen Erfahrungs- und Diskussionsaustausch.

    Neben dieser Kooperation starte zudem das E-Learning Angebot auf Basis der Lernplattform des INQA-Projekts SmaLeTax.

    Es kann nun gemeinsam gelernt, ausprobiert und experimentiert werden. So können die Lernenden bedürfnisorientiert genau das lernen, was für sie in ihrem Arbeitskontext wichtig ist. Beratende können zudem erfahren, wie sie das Thema KI in ihre Betriebsberatung integrieren können.

    Ansprechpartner:
    Judith Schliephake, Andreas Heinen
    Tel.: 0721/93103-20/-19
    E-Mail: schliephake(at)itb(dot)de / aheinen(at)itb(dot)de

    Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur itb-Website