01.06.2023

HPI-Kontaktstudium in Erfurt

Gastgeber des 51. Kontaktstudiums war in diesem Jahr die Handwerkskammer Erfurt. Die mit 100 Teilnehmenden ausgebuchte Veranstaltung fand im Bildungszentrum in Bindersleben statt.

    Dort wurden u. a. die Ergebnisse des Projektes Digi-BacK sowie das Kompetenzzentrum für Robotik und Sensorik im Rahmen von Vorträgen und einer anschließenden Besichtigung der Werkstätten und Labore anschaulich vorgestellt.

    HPI-Institutsleiter Dr. Christian Welzbacher im Dialog mit den

    HPI-Institutsleiter Dr. Christian Welzbacher im Dialog mit den Teilnehmenden

    Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Austausch der anwesenden Führungskräfte beruflicher Bildungszentren sowie den Vertretern des ZDH und der Zuwendungsgeber. Vorträge zu den Themen "Innovative Angebote für Berufsbildungsstätten", "Berufe-Monitoring", "Potentiale von KI-Lösungen", "Herausforderungen bei Bauvorhaben", "Digitalisierung von Managementprozessen" waren hierbei impulsgebend für intensive Diskussionen im Open-Space-Format.

    In diesem Zusammenhang stellten Marius Ramm vom HPI und Anja Schlöglmann vom FBH die Projektergebnisse des InnoVET Projektes "LBT Forward" vor. Im Rahmen des Projekts ermitteln die beiden DHI-Institute mit weiteren Partnern Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe sowie Gestaltungsmöglichkeiten für die Berufsbildung in der Land- und Baumaschinen-Branche.

    Mandy Wolter vom Team des Projekts DigiBacK erläutert den Einsatz von VR-Technik in der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung.

    Mandy Wolter vom Team des Projekts DigiBacK erläutert den Einsatz von VR-Technik in der

    überbetrieblichen Lehrlingsausbildung.

     

    Die Austragung des nächsten Kontaktstudiums ist im Frühjahr 2024 in Chemnitz geplant.

    Ansprechpartner:
    Markus Klemmt
    Tel.: 05 11/7 01 55-30
    Mail: klemmt(at)hpi-hannover(dot)de

    Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur HPI-Website