01.06.2023

Handwerkliches Dienstleistungszentrum im Odenwald startet

Mit einem Innovationsworkshop wurden konkrete Weichen für die Ausgestaltung des "Handwerklichen Dienstleistungszentrums Odenwald" gestellt.

    Bereits zum zweiten Mal lud die Kreishandwerkerschaft Odenwald regionale Experten und das gesamte HaDiL-Projektteam zum innovativen Austausch ein, um das "Handwerkliche Dienstleistungszentrum Odenwald" (HDO) weiter auszugestalten. Dabei lag der Fokus auf drei Schwerpunkten:

    Aufbau und Nutzung des Portals: Hier ging es vor allem um die Reflexion der Ergebnisse aus den Testläufen mit den ersten Handwerksbetrieben, die sich mit ihren handwerklichen Dienstleistungen, Veranstaltungen, Gesuchen und Angeboten auf der Plattform des HDOs präsentieren. Diskutiert wurden Verbesserungsvorschläge zur Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit, zur optischen Gestaltung, zur Registrierung und zur Handhabbarkeit der Filterfunktionen. Weiterhin wurden Ideen für flankierende Informationen auf dem Portal gesammelt.

    Social-Media-Konzept: Das "Handwerkliche Dienstleistungszentrum im Odenwald" soll in Zukunft auf Facebook, Instagram und TikTok vertreten sein. Um bei Instagram nicht "bei Null" starten zu müssen, wurde beschlossen, eine Kooperation mit der regionalen Webseite WasJetzt Odenwald (mit 10.000 Followern) einzugehen.

    Weiterentwicklung des Geschäftsmodells: Auf Basis des Business Model Canvas wurden neun Bestandteile des Geschäftsmodells erarbeitet. Der Workshop brachte neue Impulse zur detaillierten Weiterentwicklung dieser Bestandteile. Ziel ist die selbstständige finanzielle Tragfähigkeit des HDOs, welches einen Modellcharakter für andere ländliche Regionen haben soll.

    Der Innovationsworkshop fand am 11.05.2023 statt. Neben dem Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb) unterstützt vor allem S3 Medien den Aufbau der HDO-Plattform bei der Kreishandwerkerschaft in Erbach.

    Das Forschungsprojekt "Handwerkliche Dienstleistungen im ländlichen Raum" (HaDiL) wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bis Mitte 2024 gefördert. Nähere Informationen sind auf der Projekthomepage zu finden.

    Portal des Handwerklichen Dienstleistungszentrums im Odenwald

    Portal des Handwerklichen Dienstleistungszentrums im Odenwald

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Uta Cupok
    Tel.: 0721/93103-27
    E-Mail: cupok(at)itb(dot)de

    Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur itb-Website