23.05.2024

ChatGPT in der Betriebsberatung

Das ifh Göttingen zeigt in einem Forschungsbericht zum Einsatz von ChatGPT in der Betriebsberatung unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten auf.

    Die Überlegungen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Handwerksorganisation nehmen mit der Verbreitung praktischer Anwendungen zu. Dabei erfolgt eine schrittweise Konkre­tisierung von KI-Lösungen für die verschiedenen Aufgabenbereiche der Handwerks­organisation. Eine vielfältig und leicht nutzbare Anwendung ist die generative KI ChatGPT. Auf Basis von Workshopergebnissen wird in der Studie "ChatGPT in der Betriebsberatung des Handwerks" für die handwerkliche Betriebsberatung die Nutzung von ChatGPT skizziert. Es werden dafür drei zweckmäßige Anwendungsbereiche identifiziert: (1) Organisation der Betriebs­­­beratung, (2) die direkte Anwendung in der Betriebsberatung sowie (3) die Unter­stützung einer Eigenanwendung durch die Betriebe.

    Innerhalb dieser Anwendungsbereiche werden insgesamt 19 Prozesse für die Nutzung von ChatGPT beschrieben, wobei eine Zeitersparnis und/oder zusätzliche Informationen für die verantwortlichen Personen erzielt werden:

    1. Im Bereich der Organisation der Betriebsberatung betrifft dies die Prozesse: Beratungs­berichte, Stellungnahmen, Erstinformation, Beratungsinhalte, Veranstaltungsplanung, Konjunkturberichte, Öffentlichkeitsarbeit, Übersetzung, Wettbewerbe und Förder­anträge sowie Onboarding innerhalb der Kammer.
    2. Im Bereich der Durchführung der Betriebsberatung: Tutoren-Funktion, Einzelfall­recherche, Kreative Fragen, Recherche nach der Beratung, Checklisten sowie Illustra­tionen.
    3. Im Bereich der Eigenanwendung der Betriebe: Erstinformation, Vorbereitung auf Beratungs­­gespräche, Informationen zu Spezialthemen.

    In der Studie werden diese Prozesse beschrieben und beispielhafte Prompts entwickelt, mit denen die Umsetzung der jeweiligen Prozesse innerhalb von ChatGPT erfolgen kann. Der Anhang gibt zudem eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Prozesse, ausführliche Beispiele für Prompts und die korrespondierenden Outputs, um so einen praktischen Einstieg in die Nutzung von ChatGPT in der Betriebsberatung zu geben. Auf diese Weise wird ein inhaltlicher Überblick bereitgestellt und ein praktischer Einstieg in die ChatGPT-Nutzung in der Betriebsberatung ermöglicht.

    Ansprechperson:
    Dr. Lukas Meub
    Tel.: 0551-39-34884
    E-Mail: lukas.meub@wiwi.uni-goettingen.de

    Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

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