27.04.2022

Projektabschluss mit Learning Nuggets und virtuellem Haus

Das itb und seine Projektpartner stellten neuartige "Learning Nuggets" und weitere Ergebnisse aus dem Projekt "DiKraft" vor.

    Die Abschlussveranstaltung des Projekts "DiKraft" wurde durch die Grußworte von Katja Stamm (BMBF) und Timon Temps (DLR Projektträger) eröffnet. Anschließend erläuterte Dr. Uta Cupok (itb) die zentrale Bedeutung des Handwerks bei der energetischen Gebäudesanierung. Dabei ging sie auch auf das zentrale Element im Projekt, die "Nahtstelle", ein. Hierunter werden Situationen auf der Baustelle verstanden, bei denen mehrere Gewerke aufeinandertreffen und sich gegenseitig beeinflussen.

    Zu diesen Nahtstellen wurden Learning Nuggets (kleine Lerneinheiten) entwickelt, um die relevanten Gewerke übergreifenden Nahtstellenkompetenzen von Fachkräften zu fördern. Lean Schöneberger (Zentrum für Mediales Lernen am Karlsruher Institut für Technologie) berichtete von der Entwicklung dieser maßgeschneiderten Weiterbildungstools. Insgesamt sind 30 Nahtstellen zu den drei Themengebieten "Installation einer Photovoltaikanlage", "Dämmung von Dach und Fassade" und "Integration von Smart Home-Systemen" erarbeitet worden. Anschaulich zeigte Frank Schöllkopf (FS Medien) das virtuell begehbare 3D-Haus, das ein reales Sanierungsvorhaben eines Gebäudes darstellt und im Rahmen des Projekts begleitet sowie fotografisch dokumentiert wurde. Auch hierüber können die Nahtstellen aufgerufen werden. Den iterativen Wechsel zwischen Konzeption, Umsetzung und Erprobung mit Vertretenden der Zielgruppen sah Tanja Martin (Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien) als sinnvolle Vorgehensweise zur Entwicklung der Lerninhalte, was auch die Erprobungsergebnisse über den Projektverlauf bestätigen.

    Den Abschluss bildete eine Fragerunde unter Anwesenheit der Fachautoren der jeweiligen Themengebiete, bei denen auch über die Nutzung und Verwendung des Lernangebots diskutiert wurde.

    Logos der Zuwendungsgeber im Projekt DiKraft

    Weitere Informationen zum Projekt sowie zu den Lerninhalten sind auf der Projekthomepage zu finden. Das auf vier Jahre angelegte Projekt "Digitales branchenübergreifendes Dienstleistungs- und Weiterbildungsnetzwerk ‘fokus.energie’ für die Fachkraft von Morgen (DiKraft)" (April 2018 - März 2022) wurde durch den ESF und durch das BMBF gefördert.

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Uta Cupok
    Tel.: 0721/93103-27
    E-Mail: cupok(at)itb(dot)de

    Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur itb-Website