24.05.2022

"mehrWERT": Weiterbildungsverbund tritt an Betriebe heran

"mehrWERT" wird sichtbar. Ein gemeinsames Logo, eine Webseite und die Befragung der Zielgruppe. Mit großen Schritten geht der Weiterbildungsverbund in die Öffentlichkeit.

    "mehrWERT – Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum" ist einer von zurzeit 39 Weiterbildungsverbünden bundesweit. Involviert sind die Landkreise Holzminden, Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Nienburg, Diepholz, Cloppenburg und Vechta. Projektträgerin ist die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH.

    Die Akteure aus sieben niedersächsischen Landkreisen wollen herausfinden, welche Weiterbildungsbedarfe Unternehmer und Unternehmerinnen sowie ihre Beschäftigten haben.

    Im Mai schaltete der Verbund eine vom itb Karlsruhe erarbeitete Online-Befragung scharf, die die Zielgruppe bei ihren Bedarfen abholt: Wie gehen die Unternehmen mit dem Thema Weiterbildung um, welche Angebote wünschen sie sich? Die Bedarfsanalyse soll diese Fragestellungen beantworten und aufzeigen, über welche Weiterbildungsformate die unterschiedlichen Interessen bedient werden können.

    Logo des Verbundprojekts "mehrWert"

     

    Neben der inhaltlichen Arbeit geht es jetzt außerdem um die Sichtbarkeit des Verbunds: Die Partner haben sich für ein Logo entschieden.

    Eine Webseite wird in den kommenden Wochen freigeschaltet. Dort präsentiert "mehrWERT" künftig das regionale Weiterbildungs- und Beratungsangebot.

    Ansprechpartnerin:
    Verena Berten
    Tel.: +49 0721 9310313
    E-Mail: berten(at)itb(dot)de

    Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur itb-Website