27.04.2022

Handwerkskammern als Akteure in der Entwicklungszusammenarbeit

Neue Veröffentlichung in der LFI-Schriftenreihe "Wirtschaft und Recht für Mittelstand und Handwerk" ist jetzt abrufbar.

    In der Schriftenreihe "Wirtschaft und Recht für Mittelstand und Handwerk“ des Ludwig-Fröhler-Instituts, die von Prof. Dr. Gunther Friedl und Prof. Dr. Martin Burgi herausgegeben wird,erscheinen Studien und Dissertationen aus den Fachbereichen der Betriebswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaft. Die Arbeiten zeichnen sich durch die Verbindung von Praxis und Wissenschaft sowie ihre Interdisziplinarität aus. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Fragestellungen mit Bezug zu mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetrieben sowie zur Handwerkspolitik.

    In der Veröffentlichung "Handwerkskammern als Akteure in der Entwicklungszusammenarbeit"untersucht Victor Eibl das Engagement der Handwerkskammern in der Entwicklungszusammenarbeit, um Maßstäbe für eine rechtlich zulässige Durchführung zu finden. Dabei  thematisiert er sowohl die aktuelle als auch die zukünftige Rechtslage der HwO, sowie weitere Rechtsänderungsvorschläge zur Verbesserung der Voraussetzungen für die Entwicklungsprojekte der Kammern.

    Die Veröffentlichung „Handwerkskammern als Akteure in der Entwicklungszusammenarbeit – Rechtliche Statthaftigkeit, Durchführung und Perspektiven" ist im Rahmen der LFI-Schriftenreihe beim Nomos Verlag erschienen und dort auch als kostenloses eBook erhältlich.

    Ansprechpartner:
    Patrick Kosney
    Tel.: 089/515560- 72
    E-Mail: kosney(at)lfi-muenchen(dot)de

    Ludwig-Fröhler-Institut (LFI) für Handwerkswissenschaften

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur LFI-Website