10.11.2022

Neue Unterweisungspläne für den Beruf "Augenoptiker/in"

Das HPI und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (Bundesinnungsverband) haben die Unterweisungspläne für den Beruf "Augenoptiker/in" überarbeitet.

    Die neuen Unterweisungspläne wurden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz als Grundlage der Durchführung und Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) anerkannt.

    Die Lehrgangsstruktur blieb unverändert: Auch weiterhin gibt es einen zweiwöchigen Lehrgang für die Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) und vier einwöchige Lehrgänge für die Fachstufe (ab 2. Ausbildungsjahr).

    In alle Unterweisungspläne wurden Inhalte aus dem Themenfeld Kundenkommunikation bzw. Kundenberatung neu aufgenommen. Außerdem wurden die Unterweisungspläne der Fachstufe (AU1-4/22) um den Einsatz digitaler Bearbeitungs- und Beratungstechniken erweitert. Weiterhin ist der Umgang mit Kontaktlinsen in die ÜLU aufgenommen worden (AU3/22).

    Die Inhalte der neuen Unterweisungspläne sind auf der Internetseite des HPI veröffentlicht.

    Ansprechpartnerin und Ansprechpartner:
    Henrike Sachse
    Tel.: 0511 70155-43
    Mail: sachse(at)hpi-hannover(dot)de

    Peter Schrader
    Tel.: 0511 70155-38
    Mail: schrader(at)hpi-hannover(dot)de

    Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur HPI-Website