17.04.2025

KI-Werkstatt in Hannover erfolgreich abgeschlossen

In Kooperation von DAISEC, Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk und e-masters haben drei Elektro- und SHK-Betriebe individuelle, praxisnahe KI-Lösungen erarbeitet. Im Fokus standen Anwendungen generativer KI.

Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie Handwerksbetriebe mit KI-Anwendungen aufwendige Routinearbeiten erleichtern, Prozesse beschleunigen und ihre Kundenkommunikation ver­bes­sern können.

In der sechsmonatigen KI-Werkstatt arbeiteten zwei Elektro- und ein SHK-Betrieb aus dem
e-masters-Marketingnetzwerk mit Unterstützung der KI-Experten aus dem DAISEC und begleitender Moderation aus dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk in drei Arbeitsgruppen an den folgenden Themen:

  • Automatisierte Revisionsunterlagenbeschaffung nach Projektende
  • Innovative Bad-Planung durch Künstliche Intelligenz
  • Proaktive Kundenkommunikation durch KI-Entwicklung eines intelligenten Dialogsystems

Nach der gemeinsamen Themenfindung wurden Ziele, Zeit- und Maßnahmenpläne erarbeitet und damit ein fester Rahmen geschaffen, um die Projekte im Sinne der betrieblichen Problem­stellungen erfolgreich und termingerecht realisieren zu können.

Das HPI war fachlich und organisatorisch für die KI-Werkstatt verantwortlich.

Team der KI-Werkstatt bei e-masters in Hannover

Team der KI-Werkstatt bei e-masters in Hannover

Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk
Das "Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk" (MDZH) unterstützt Handwerksbetriebe und Hand­werksorganisationen dabei, die Chancen digitaler Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle zu nutzen – kostenfrei, anbieterneutral und deutschlandweit. Seit 2024 liegt ein besonderer Fokus auf Künstlicher Intelligenz.

European Digital Innovation Hub für KI und Cybersicherheit
Der European Digital Innovation Hub für KI und Cybersicherheit (DAISEC) unterstützt nieder­sächsische Unternehmen aus Produktion, Mobilität und Handwerk sowie den öffentlichen Sektor bei der Anwendung und Entwicklung von Technologien der Künstlichen Intelligenz und Cybersicherheit.

Ansprechpersonen:
Anja Gieske-Helmsen
Tel.: +49 (0)511/70155-57
E-Mail senden

Walter Pirk
Tel.: +49 (0)511/70155-19
E-Mail senden

Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik

Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

zur HPI-Website