23.02.2022

Kompakte Studie zu Smart Services

150 Unternehmen äußern sich zu Erwartungen, Kompetenzen und Bedürfnissen in Bezug auf digital unterstütze Dienstleistungen.

    Im Rahmen des Kompetenzzentrums Smart Services wurde 2021 die empirische Studie "Smart Services – Mit digital unterstützten Dienstleistungen in die Zukunft" durchgeführt. Ziel war es, ein genaueres Bild darüber zu erhalten,

    • welche Rolle Smart Services in Unternehmen spielen,
    • welche Erwartungen und Herausforderungen mit Smart Services verknüpft sind,
    • welche Kompetenzen für die Entwicklung von Smart Services bereits vorhanden sind und
    • welche Informations- und Unterstützungsbedarfe noch bestehen.

    Insgesamt beteiligten sich 150 Unternehmen an der Studie, die federführend vom Fraunhofer IAO durchgeführt wurde, an der aber auch das itb Karlsruhe und weitere Konsortialpartner beteiligt waren. Die Ergebnisse sind inzwischen in einer kompakten Veröffentlichung erschienen. Durch die Vielzahl an Abbildungen werden die Resultate besonders anschaulich gemacht, wie z. B. bei der Frage "Welche Formen der Information wünschen Sie sich zu neuen Themen?". Wer hätte gedacht, dass die absolute Top-Antwort "Praxisbeispiele" sind?

    Grafik im Projekt Smart Services mit den Rückmeldungen der Unternehmen zu Themenwünschen

    Rückmeldung der Unternehmen auf die Frage, welche Formen der Information sie sich zu neuen Themen wünschen.

    Die Studie "Smart Services. Mit digital unterstützten Dienstleistungen in die Zukunft" steht hier zum Download bereit.

    Ansprechpartner:
    Ewald Heinen, Dr. Jochen Siegele und Henrik Lerche
    Tel.: 0721/93103-18, -28 und -39
    E-Mail: heinen(at)itb(dot)de, siegele(at)itb(dot)de und lerche(at)itb(dot)de

    Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (itb)

    Weitere Informationen auf der Homepage des Instituts:

    zur itb-Website